
Herkunft Schweiz bleibt wichtiges Kaufargument – allerdings nicht bei allen Produkten

Befragung zur Bedeutung der Herkunft von Landwirtschaftsprodukten
Die Onlinebefragung wurde durch das Marktforschungsunternehmen Demoscope im Auftrag des Bundesamtes für Landwirtschaft vom 6. bis 20. Februar 2023 durchgeführt. Die Studie erfolgte anlässlich einer Langzeitbefragung zur Bedeutung der Herkunft von Landwirtschaftsprodukten im Rhythmus von zwei Jahren. Als Grundgesamtheit diente die Wohnbevölkerung ab 15 Jahren in der Deutschschweiz und Romandie. Die Stichprobe umfasste 1'061 Antworten, welche nach Region, Alter und Geschlecht gewichtet wurden.
Weitere Inhalte entdecken
Grabers Biohonig
Bio-Imkerei: Zwischen Idealen und Herausforderungen
Die Schweizer Bio-Imkerei hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, doch der Weg zu einer nachhaltigen, naturn...
Erdbeeren: Der süsse Höhepunkt des Frühsommers
Wenn die Tage länger und wärmer werden, ist es so weit: Die Erdbeerzeit hat begonnen. Für viele ist sie der Inbegriff...
Unsere Angebote entdecken
Landwirtschaft erleben
Es gibt vielfältige Möglichkeiten, Landwirtschaft hautnah kennen zu lernen.
Landwirtschaft erleben
Es gibt vielfältige Möglichkeiten, Landwirtschaft hautnah kennen zu lernen.
Fotokurs für Produkte in der Direktvermarkung
8. Mai, 13.30 bis 16.30 Uhr, Zelgli-Träff, Biezwil SO.
Kursangebote
Wir bieten zum Thema Marketing und Kommunikation verschiedene Kurse an. Direkt auf einem Hof oder online, je nachdem ...
Schulposter
Die Posterserie 'So produzieren die Schweizer Bäuerinnen und Bauern' zu Landwirtschaftsthemen mit Arbeitsblättern und...
Fotokurs: Gute Bilder von meinem Betrieb
8. Mai, 9 bis 12 Uhr, Zelgli-Träff, Biezwil SO
Themendossiers entdecken
- Dossier
Agrarpolitik-Podcast: Ist klimaneutrale Landwirtschaft möglich oder utopisch?
Agrarpolitik auf dem Prüfstand: Ist eine klimaneutrale Landwirtschaft möglich oder utopisch? Dieser Frage geht die 14...
- Dossier
Klimaneutrale Landwirtschaft Graubünden
Das Projekt «Klimaneutrale Landwirtschaft Graubünden» verfolgt das Ziel, die Treibhausgasemissionen der Bündner Landw...
- Dossier
Der Konsum im Wandel
Das diesjährige Swiss Forum Agro.Food. widmete sich dem Wandel des Konsums. Wie kaufen die Schweizerinnen und Schweiz...