Herkunft Schweiz bleibt wichtiges Kaufargument – allerdings nicht bei allen Produkten

Für Konsumentinnen und Konsumenten ist wichtig, wo ihre Lebensmittel produziert werden. So geben in einer Umfrage des Bundesamtes für Landwirtschaft 90 Prozent der Befragten an, wenn immer möglich Schweizer Produkte zu kaufen – das gilt allerdings nicht für alle Warengruppen.
Zuletzt aktualisiert am 25. Mai 2023
2 Minuten Lesedauer

Befragung zur Bedeutung der Herkunft von Landwirtschaftsprodukten

Die Onlinebefragung wurde durch das Marktforschungsunternehmen Demoscope im Auftrag des Bundesamtes für Landwirtschaft vom 6. bis 20. Februar 2023 durchgeführt. Die Studie erfolgte anlässlich einer Langzeitbefragung zur Bedeutung der Herkunft von Landwirtschaftsprodukten im Rhythmus von zwei Jahren. Als Grundgesamtheit diente die Wohnbevölkerung ab 15 Jahren in der Deutschschweiz und Romandie. Die Stichprobe umfasste 1'061 Antworten, welche nach Region, Alter und Geschlecht gewichtet wurden.

Weitere Inhalte entdecken

Unsere Angebote entdecken

Themendossiers entdecken