
Berufsfeld im Wandel: Wie die Landwirtschaft ihre Ausbildungen neu aufstellt
2024 war für die OdA AgriAliForm ein Jahr der Bildungsreformen. Gleich mehrere Ausbildungen in der landwirtschaftlich...
Es ist eine gute Gelegenheit für die Studierenden, von den Erfahrungen und Kenntnissen des LID zu profitieren und Einblicke in die verschiedenen Aspekte der Kommunikation in der Landwirtschaft zu erhalten.
Für den LID ist das Unterrichtsmandat an der HAFL, welches ein Semester dauert, eine Win-Win-Situation. Es bietet uns die Möglichkeit, unsere vielfältigen Leistungen den zukünftigen Agronomen und Agronominnen zu präsentieren und so den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Zudem haben wir dort direkten Kontakt zu Landwirten und Landwirtinnen und können uns mit ihnen Austauschen. Es gibt direkte Rückmeldungen über unsere Projekte und neue Ideen.
Im April hat der LID das neue Praxishandbuch HofKom «Kommunikation für den Hof» herausgegeben. Dieses wurde als E-Book bei der edition lmz in Deutsch und Französisch publiziert. Für die Agronomie-Studierenden an der HAFL ist das Praxishandbuch als Pflichtlektüre festgelegt.
Die Zusammenarbeit mit der HAFL, insbesondere mit Pascal Lorenzini, dem modulverantwortlichen Dozenten, ist sehr aufbauend. 2023 wurde das Unterrichtsmandat bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Eine Fortführung ist geplant.
2024 war für die OdA AgriAliForm ein Jahr der Bildungsreformen. Gleich mehrere Ausbildungen in der landwirtschaftlich...
Das PRE-Projekt Terrafood will die Wertschöpfung der Landwirtschaft im Kanton Thurgau vom Feld bis auf den Teller ver...
Der Beruf der Milchtechnologin und des Milchtechnologen ist facettenreich und verbindet handwerkliche Tradition mit m...
Der LID und Braunvieh Schweiz tauschen sich regelmässig in Form von Blattkritiken und kurzen Praktika aus.
Im vergangenen Jahr durfte der LID den Wallierhof-Trail beim Bildungszentrum Wallierhof in Riedholz realisieren. Span...
Anlässlich des Gönnertags auf dem Ballenberg zeigte der LID seine Informationsmaterialien zum Thema Biodiversität, de...