«Erlebnis Nahrig – vom Hof uf de Teller» das erste Mal in der neuen Halle

Ein neuer, erlebnisreicher Rundgang bei «Erlebnis Nahrig» in der neuen St. Galler Kantonalbankhalle.
2023 OLMA Erlebnis Nahrig Eroeffnung Mit BR Keller Sutter Lid

Vom 12. Oktober bis 22. Oktober lief die diesjährige OLMA 2023. Der Start in der neu errichteten St. Galler Kantonalbankhalle ist für das Gemeinschaftsprojekt «Erlebnis Nahrig» geglückt. Das neue Konzept, angelehnt an ein idyllisches Dorf, fand bei den Besucherinnen und Besucher grossen Anklang. Trotz andauernder Baustelle wurde die neue Halle mit viel Neugier erwartet und bestaunt. Bereits kurz nach der Eröffnung strömten zahlreiche Besucherinnen und Besucher durch die neue Messehalle. Der Fahrzeugparcours mit den Traktoren für Gross und Klein wurde von den Kindern mit Begeisterung genutzt. Es gab kaum eine Minute, indem kein Kind Max bei der Rüebliernte geholfen hat.

Am Eröffnungstag, im Rahmen der Eröffnungsfeier, erhielten wir zusätzlich die Gelegenheit, Bundesrätin Karin Keller-Sutter in Empfang zu nehmen und die Neukonzeption vorstellen. Beim anschliessenden «Rüebli fischen» und «Rüebli Bowling» machte die Bundesrätin eine glänzende Figur. Natürlich durften hier auch die zu degustierenden Lebensmittel nicht zu kurz kommen. Der als Dorf angelegte Rundgang «Vom Hof uf de Teller» wurde rege besucht und es entstand ein interessanter Austausch zu den präsentierten Inhalten. Die frisch zubereiteten Leckereien der St. Galler Bäuerinnen konnten zudem in der Verweilzone genüsslich verzehrt werden.

Der Grundstein für eine erfolgreiche Ausstellung in den Folgejahren wurde für «Erlebnis Nahrig – vom Hof uf de Teller» gelegt. Darauf lässt sich aufbauen, um in den nächsten Jahren den Besucherinnen und Besuchern einen noch gelungenen Auftritt zu präsentieren.