Kommunikation ist, was ankommt: Praxishandbuch für den Hof
Das Praxishandbuch für die Kommunikation vom Hof ist das neue Tool für die Bauernbetriebe. Es zeigt, wie wichtig Öffe...
Vielleicht hat sie bereits jemand entdeckt: Die weissen Lockpfosten zieren wieder mancherorts den Wegesrand. Von April bis Oktober informieren diese Blickfänger vorbeigehende Konsumentinnen und Konsumenten über die Landwirtschaft.
Die acht Steller des Landwirtschaftlichen Informationsdiensts LID haben es ganz schön streng im April. Über 2’100 Pfosten stellen sie gemeinsam mit den Bäuerinnen und Bauern in der ganzen Schweiz.
In der Deutschschweiz sind es rund 100 Betriebe, in der französischsprachigen Schweiz 22 und im Tessin zählen wir 20 Betriebe.
Konsumentinnen und Konsumenten erfahren direkt vor Ort Wissenswertes über verschiedene Kulturen, Tierhaltungsformen sowie Ökologie. Insgesamt stehen 43 verschiedene Themen zur Auswahl.
Mit Lockwörtern wie Charaktier, Räuberfalle, Fallfrüchtchen oder Eiertanz ziehen die Pfosten die Aufmerksamkeit der Passantinnen und Passanten auf sich. Zu jedem Thema ist jeweils auch ein QR-Code auf dem Lockpfosten abgedruckt, der Interessierten weitere spannende Informationen zu den einzelnen Themen liefert.
Im Rahmen der Abstimmung zur Biodiversitätsinitiative wurden die Texte der Biodiversitätspfosten überarbeitet.
67 Betriebe stellen Biodiversitäts-Lockpfosten auf und zeigen so der Bevölkerung, was die Schweizer Bäuerinnen und Bauern für die Förderung der Biodiversität tun.
Das Praxishandbuch für die Kommunikation vom Hof ist das neue Tool für die Bauernbetriebe. Es zeigt, wie wichtig Öffe...
Die Lehrpersonen sind eine wichtige Zielgruppe für die Landwirtschaft. Im Auftrag der AMS-Schularbeit führt der LID z...
Ein SchuB-Film feierte vor 300 Lehrpersonen aller Schulstufen aus dem Kanton Bern Premiere.