Hauptinhalt
Mediendienst Nr. 2247 vom 12. Februar 1996
SCHWERPUNKT
Bauern verkaufen ihre Kartoffeln nun im Internet
lj. Die Schweizer Bauern entdecken das Internet. Bereits bieten gegen 50 Landwirte ihre Produkte via Bildschirm an, die Tendenz ist stark steigend. Zu finden ist das Angebot auf den Internet-Seiten des Schweizerischen Bauernverbandes (SBV).
SCHWERPUNKT
Blumenwiesen statt Getreideflächen
mk. Die schweizerische Brotgetreide-Anbaufläche dürfte in den nächsten Jahren um fast 50 Prozent zurückgehen und ökologischen Ausgleichsflächen Platz machen. Dies zeigen Modellrechnungen der ETH Zürich. Massiv sinken wird auch der Einsatz von Stickstoffdüngern und Pflanzenschutzmitteln.
SCHWERPUNKT
Produzenten verlieren stärker als der Handel
bj. Der Fleischmarkt geriet 1995 in heftige Turbulenzen. Nachfragemacht, Produzententiefstpreise und die Frage nach der Weitergabe der Preisvorteile an die Konsumenten standen des öftern im Mittelpunkt. Die Eidgenössische Preiskontrollstelle (EPK) hat das Thema noch einmal aufgenommen.
SCHWERPUNKT
Butter im Trend
bj. Zurzeit wird soviel Butter konsumiert, wie schon lange nicht mehr. 6,5 Kilogramm verzehrte jede Schweizerin und jeder Schweizer im abgelaufenen Geschäftsjahr der Butyra, der schweizerischen Zentralstelle für Butterversorgung.
MARKTRUNDSCHAU
Sauerrüben - in der Welschschweiz bekannt und beliebt
MEDIENDIENST | PDF
Mediendienst als PDF herunterladen