«Zwischenmenschliche Begegnungen und Herzblut für das, was ich tue, prägen meinen Alltag»
Maja Grunder, Präsidentin des Verbandes Thurgauer Landwirtschaft, Bäuerin und Betreiberin der Mühle Entenschiess in O...
Strategien werden umgesetzt, Abläufe optimiert, Prozesse gestaltet und die Leistung eines Unternehmens verbessert. Was sich hier nach grosser Firma liest, passiert bereits im Kleinen, in der Familie, im Landwirtschaftsbetrieb und KMU. Und das Ziel ist überall ähnlich: Am Ende des Tages sollen alle glücklich sein – der Kunde, die Mitarbeiter, alle Stakeholder – und das effizient, kostenschonend und produktiv.
Aber welche Merkmale zeichnen erfolgreiches Organisationsmanagement aus? Hier eine Übersicht:
Das diesjährige Swiss Agro Forum beleuchtet das Thema Organisationsmanagement von allen Seiten. Gäste und Gesprächspartner zu diesem aktuellen Thema sind Bruno Stefani (CEO Swissport), Katrin Tschannen (CEO Migros Online), Susanne Ruoff (ehemalige CEO Post), Markus Bigler (CEO Bigler Fleischwaren AG), Erland Brügger (CEO Rivella) und Philipp Zutt (Neuroexperte / CEO Zutt & Partner). Das zwölfte Swiss Agro Forum findet am 5. Mai 2023 in Bern statt.
Das Swiss Agro Forum ist eine jährlich stattfindende, öffentliche Veranstaltung für Führungspersönlichkeiten der Agrar- und Lebensmittelbranche. Es bietet eine Plattform zum gegenseitigen Austausch, zur Pflege des persönlichen Netzwerks und zur individuellen Weiterbildung. Teilnehmende setzen sich differenziert und praxisbezogen mit aktuellen Themen auseinander.
Organisationsmanagement ist weitaus komplexer, als es oft wahrgenommen wird. Es umfasst auch Innovationsentwicklung, den Einsatz neuer Technologien, Anforderung an gesetzliche Vorschriften, Anpassungen im Datenschutz, Bedürfnisse der Arbeitnehmer, sich ändernde Märkte, Talentmanagement, Nachhaltigkeitsmanagement, Entwickeln von Strategien und Kommunikation.
Diese Herausforderungen sind je nach Organisation und Branche unterschiedlich wichtig oder vorhanden. Eins brauchen aber alle: Flexibilität, um sich an ändernde Anforderungen und Voraussetzungen anzupassen. Damit langfristig der Erfolg gesichert bleibt.
Gerade für Unternehmen, die entlang der Lebensmittelkette vom Feld bis auf den Teller und manchmal bis zur Verwertung der Reste aktiv sind, spielen viele der genannten Merkmale und Faktoren eine entscheidende Rolle. Wie Organisationsmanagement in der Praxis aussehen kann und welche Herausforderungen sich den Verantwortlichen stellen, zeigt dieses Dossier.
Maja Grunder, Präsidentin des Verbandes Thurgauer Landwirtschaft, Bäuerin und Betreiberin der Mühle Entenschiess in O...
Kaum eine Käserei ist so stark gewachsen, wie die Züger Frischkäse AG in Oberbüren. Markus und Christof Züger haben m...
Tobias Gunzenhauser hat mit zwei Kollegen 2016 alles auf die Karte Bio-Babybrei gesetzt. Sieben Jahre später beschäft...
Die Schweizerische Hagel-Versicherungsgesellschaft zieht dieses Jahr eine insgesamt positive Schadensbilanz für die S...
Die Kuh gilt für die einen als Klimasünderin, für andere als unverzichtbare Partnerin natürlicher Kreisläufe. Bei ein...
Pro Kopf wurden 2024 fast 2,5 Kilogramm Broccoli verspeist, wobei rund 16’000 Tonnen Broccoli aus dem Ausland stammte...
Wir feiern 40 Jahre Schule auf dem Bauernhof - den ausserschulischen Lernort mit Erfahrung. Komm am 20. November vorb...
Ein einmaliges Angebot für alle Schulstufen: Mit SchuB den Bauernhof entdecken und hinter die Kulissen der Nahrungsmi...
Die Posterserie «So produzieren die Schweizer Bäuerinnen und Bauern» zu Landwirtschaftsthemen mit Arbeitsblättern und...
Der Bauernhof im Klassenzimmer: Ausleihmaterial zur Bereicherung des Unterrichts.
Der Bauernhof im Klassenzimmer: Ausleihmaterial zur Bereicherung des Unterrichts.
Ein einmaliges Angebot für alle Schulstufen: Mit SchuB den Bauernhof entdecken und hinter die Kulissen der Nahrungsmi...
Das Projekt «Klimaneutrale Landwirtschaft Graubünden» verfolgt das Ziel, die Treibhausgasemissionen der Bündner Landw...
2025 beleuchteten wir in unserer Sommerserie verschiedene regionale Spezialitäten und die Menschen, welche die Produk...
Das diesjährige Swiss Forum Agro.Food. widmete sich dem Wandel des Konsums. Wie kaufen die Schweizerinnen und Schweiz...