Maschinenring: Wenn Hilfe gefragt ist

Manchmal müssen sie rasch zur Stelle sein, wenn etwa ein Unfall geschieht: Betriebshelferinnen und -helfer der Maschinenringe. Genügend Fachkräfte zu finden, ist aber herausfordernd.
Zuletzt aktualisiert am 22. Dezember 2022
von Jonas Ingold
2 Minuten Lesedauer
Betriebshelfer Maschinenring Schweiz
Inhalte dieser Seite

In der Landwirtschaft wird viel und hart gearbeitet und trotz Vorsichtsmassnahmen lassen sich Verletzungen nicht ausschliessen. Oder es steht ein medizinscher Eingriff an und die Betriebsleiterin oder der Betriebsleiter fallen wochenlang aus. In solchen und weitere Notsituationen können die Betriebshelferinnen und -helfer der Maschinenringe Hand bieten und temporär die Betriebsabläufe aufrechterhalten. Ebenso wird Familienhilfe angeboten.

Horizonterweiterung

Für die Auftraggeber ist dies eine wichtige und wertvolle Hilfe, für die Auftragnehmer eine Möglichkeit zum Zusatzerwerb. Da jeder Hof anders ist, ist die Betriebshilfe für die Helferinnen und Helfer auch eine Möglichkeit, neue Betriebszweige oder Maschinen kennenzulernen und sich so beruflich weiterzuentwickeln. Benötigt wird aber Flexibilität, da viele Einsätze nicht lange im Voraus geplant werden können und der Arbeitsort immer wieder wechselt.

Erschwerte Personalsuche

Genügend Betriebshelfer zu finden ist aber eine Herausforderung, wie Fabian Brühwiler, Geschäftsführer der Maschinenring (Schweiz) AG sagt: «Es ist relativ schwierig, genügend und gutes Personal zu finden.» 100 Prozent der angefragten Einsätze können deshalb in der Regel nicht abgedeckt werden. Um den Engpass zu entschärfen ist nun damit begonnen worden, die Betriebshelfer direkt bei den Maschinenringen anzustellen.

Denn genügend Nachfrage nach der Dienstleistung ist vorhanden. Wenn bekannt ist, dass Personal verfügbar sei, steige die Nachfrage sofort an, erklärt Brühwiler.

Hilfe auch im Haushalt

Hilfe braucht es manchmal nicht nur auf dem Betrieb, sondern auch im Haushalt. Und dort sind die Maschinenringe nicht ausschliesslich in der Landwirtschaft tätig. Ein wachsender Zweig ist der Haushaltsservice, wie ihn etwa der Maschinenring Etzel & Linth anbietet. Dieser unterstützt Privathaushalte bei Reinigungsarbeiten, bei der Wäsche, beim Einkauf oder beim Kochen. Ebenso möglich ist die Betreuung und Begleitung, ob von Kindern oder von älteren Menschen. Mit diesen durch Fachkräfte ausgeführten Dienstleistungen können unter anderem Familien entlastet werden.