Lohnunternehmen: Hartes Business mit Potenzial

Wenn es um Maschinenarbeiten geht, regeln Lohnunternehmen vieles. Ob für den Landwirtschaftsbetrieb, die Gemeinde oder die Gärtnerei. Das Lohnunternehmen Kuhn aus Zürich macht längst nicht mehr alles, sondern hat sich spezialisiert und setzt auf geschlossenen Kreislauf.
Zuletzt aktualisiert am 23. Mai 2023
von Jonas Ingold
3 Minuten Lesedauer
Mäher Jan Mueller Jin

In der Schweizer Landwirtschaft spielen Lohnunternehmen eine immer wichtigere Rolle. Sie übernehmen für die Landwirtinnen und Landwirte Dienstleistungen von der Saat bis zur Ernte – führen aber auch Kommunalarbeiten durch. Die Lohnunternehmer lasten ihre Maschinen deutlich stärker aus als ein einzelner Betrieb.

Entsprechend ersetzen sie die Maschinen schneller und den Auftraggebern stehen die modernsten Maschinen zur Verfügung. Ebenso können die Lohnunternehmen mit ihrer Expertise aufwarten, etwa im immer komplexeren Bereich des Pflanzenschutzes. Vermehrt übernehmen die Lohnunternehmer in solchen Bereichen eine Beraterfunktion.

Wie viele Lohnunternehmen gibt es in der Schweiz?

«Es ist ein hartes Business», sagt Kirsten Müller, Geschäftsführerin des Verbands Lohnunternehmer Schweiz. Am Verband zeigt sich gut die Entwicklung der Branche. 2003 mit 50 Mitgliedern gestartet, umfasst er nun 370. Wie viele Lohnunternehmen es in der Schweiz gibt, ist unbekannt. «Es existieren keine offiziellen Zahlen dazu. Es ist schon schwierig zu definieren, wann jemand ein Lohnunternehmer ist», sagt Müller. Der Verband hat dennoch Schätzungen angestellt und geht davon aus, dass rund 60% der Lohnunternehmer im Verband vertreten sind.

«Innovationen kommen meist von den Betrieben.»
Christian Kuhn
Christian Kuhn
Inhaber Kuhn LKA GmbH

Kreis 11 statt Kanada

Einer der Lohnunternehmer ist Christian Kuhn, der bis im April als Verbandspräsident amtete. «Es war nie das Ziel, einen solchen Betrieb aufzubauen. Es hat sich einfach so ergeben», sagt Kuhn. Der gelernte Landwirt pachtete zunächst den 10-Hektar-Betrieb seines Vaters im Kreis 11 der Stadt Zürich. Später sah er sich mit seiner Frau Inge in Kanada Farmen an, sie entschieden sich schliesslich für den Verbleib in der Schweiz.

Feuerwehrmann und Lohnunternehmer

Kuhn arbeitete zunächst bei der Berufsfeuerwehr des Flughafens. 24 Stunden Arbeit und 48 Stunden «Freizeit» ermöglichten es ihm, seinen Betrieb zu entwickeln. Die erste Direktsämaschine kam 1996 auf den Betrieb. Damit sei er im Kanton Zürich ein Pionier gewesen. «Innovationen kommen ohnehin meist von den Landwirtschaftsbetrieben oder von Lohnunternehmen», zeigt sich Kuhn überzeugt. Er entwickelte den Betrieb immer weiter, unter anderem mit dem damals grössten Kompoststreuer der Schweiz. Mäharbeiten der Stadt Zürich kamen hinzu. Heute ist die Stadt wichtigste Kundin.

Jan Müller, Geschäftsführer Kuhn Lohunternehmen
Jan Müller hat die Geschäftsführung 2017 übernommen. Er setzt auf ein klares Profil des Unternehmens. (jin)

Jüngster Mitarbeiter wurde zum Chef

Lange Zeit klappte es gut, den Betrieb ohne Mitarbeitende zusammen mit seiner Frau zu führen. Irgendwann wurde es aber zu viel. «Wir kamen an den Anschlag. Landwirtschaftsbetrieb, Lohunternehmen und vieles mehr», erinnert sich Christian Kuhn. Die Lösung kam in Form von Jan Müller, Landwirt und Agrotechniker. Er war der jüngste Angestellte Kuhns und wurde 2017 mit 22 zum Geschäftsführer ernannt. Eine Entscheidung, die sich bewährt hat.

Fokus auf wenige Bereiche

Als er 2017 startete, gab es drei Mitarbeitende. «Wir haben geschaut, was wir aufbauen und pushen können», sagt Jan Müller. Da die Stadt so nahe liege, sei es auf der Hand gelegen, in Richtung Stadt statt in Richtung Landwirtschaft zu gehen.

Der erste grosse Schritt vorwärts gab es bei den Mäharbeiten, dank Aufträgen des Tiefbauamtes des Kantons. Holzarbeiten und Winterdienst für die Stadt liefen ebenfalls, weitere Arbeiten kamen hinzu. «Das lief 2,3 Jahre lang gut», sagt Jan Müller.

Erkenntnis auf Fiji

Die nächste Idee kam weit weg, auf den Fiji-Inseln. Dort machte Jan Müller Urlaub, als er mit einem deutschen Marketingexperten ins Gespräch kam. Die Folge waren eine neue Website zum Firmenjubiläum und darauf folgend die Konzentration der Geschäftsbereiche. «Wir wollten nicht mehr einfach alles machen», sagt Jan Müller. Mähen, fällen und Kompost blieben übrig.

«Daraus konnten wir ein Konzept ableiten. Wir schneiden Bäume, fällen Bäume. Daraus gibt es Hackschnitzel und Grüngut. Ebenso von den Mäharbeiten. Daraus entsteht Kompost.» Und um den Kreislauf zu schliessen, suchte das Lohnunternehmen Landwirtinnen und Landwirte als Abnehmer des Kompostes. Das Konzept lässt sich gut erklären, ergänzt wird es durch den Winterdienst. 10 bis 12 Personen arbeiten jetzt für das Unternehmen. Ein weiterer Ausbau ist laut Müller nicht geplant.

Und das Säen, mit dem alles begonnen hatte? „Säarbeiten mache ich nur noch aus Tradition, weil ich damit gestartet bin. Aber wenn ich nicht mehr fahre, ist fertig gesät“, sagt Christian Kuhn.

Landwirtschaft in der Stadt Zürich

In der Stadt Zürich gibt es 23 Landwirtschaftsbetriebe, die auf Stadtzürcher Boden 810 Hektaren bewirtschaften. Zwei Drittel der Flächen gehören der Stadt. 

Blick in die Stadt Zürich vom Hürstholz her.
Die Stadt ist nahe. Der Landwirtschaftsbetrieb und das Lohnunternehmen liegen in einer Freihaltezone. (jin)

GV der Schweizer Agrarjournalisten

Die Schweizer Agrarjournalisten (SAJ) führten ihre Generalversammlung auf dem Betrieb Kuhn in Zürich durch. Im Anschluss an die GV - an der es unter anderem um den Internationalen Agrarjournalisten-Kongress 2024 in Interlaken ging - stellte Kirsten Müller den Lohnunternehmer-Verband vor und Christian Kuhn sowie Jan Müller boten einen Einblick in das Lohnunternehmen.