Schweizer Superfood

Superfood oder pflanzliche Proteine sind bei Konsumentinnen und Konsumenten immer begehrter. Bis anhin wurde bei Superfoods vor allem an exotische Nahrungsmittel gedacht, die aus dem Ausland stammen – sehr oft aus Süd- oder Mittelamerika sowie aus Asien. Aber auch die Schweiz kann Superfood - der Preisdruck aus dem Ausland ist aber gross.
Quinoa Ji (1)
Für Medienschaffende
Du kannst den ganzen Text-Inhalt hier einfach und unformatiert zur eigenen Verwendung in die Zwischenablage kopieren.

Superfood und pflanzliche Proteine sind immer populärer. Auch Schweizer Bauernbetriebe bauen die Pflanzen an, aber es sind meist Nischenkulturen. Besonders die günstigere Konkurrenz aus dem Ausland hemmt die Marktentwicklung. Innovative Landwirtinnen und Landwirte halten dagegen. 

In diesem Dossier blicken wir auf die aktuelle Lage und besuchen Landwirtinnen und Landwirte, die den Gang in die Nische gewagt haben.