Hauptinhalt

Basiskommunikation
Die Basiskommunikation der Schweizer Bauern stärkt das gute Image der Landwirtschaft bei der Bevölkerung. Sie fördert Beziehung, Sympathie und Vertrauen zwischen Konsumenten und Produzenten. Auf diese Basis können die Produkte- und Markenkommunikation aufbauen.
Mit dem Logo «Schweizer Bauern», dem Slogan «Für dich.», dem Edelweissstoff-Muster und nationalen Projekten verleiht die Basiskommunikation den rund 50'000 Bauernbetrieben in der Schweiz einen einheitlichen Auftritt. Und sie unterstützt die einzelnen Betriebe in ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Davon profitieren direkt und indirekt alle Betriebe.
Das Rückgrat der Basiskommunikation bilden nebst Logo und Slogan die Plakatkampagnen in den Städten. Die Website landwirtschaft.ch, verschiedene Projektwebseiten und Social-Media-Kanäle verschaffen der Bevölkerung Zugang zu Information über die Schweizer Landwirtschaft und ihre Leistungen sowie zu den Angeboten der Schweizer Bauernbetriebe. Ganz wichtig sind die Projekte, die zu direkten Einblicken und Begegnungen auf den Betrieben führen, z.B. Tag der offenen Hoftüren, 1. August-Brunch, Stallvisite oder auch Schule auf dem Bauernhof.
Einen Überblick über alle Projekte der Basiskommunikation bietet die Website landwirtschaft.ch.