Kommunikationsarbeit mit zukünftigen Agronomen

Der LID hatte die Möglichkeit, an der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) im Modul Marketing und Kommunikation zu unterrichten. In diesem Unterricht wurden verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten behandelt, darunter Fotografie, Website, Medienarbeit, Live-Kommunikation und Social Media.
Unterricht Unsplash

Es ist eine gute Gelegenheit für die Studierenden, von den Erfahrungen und Kenntnissen des LID zu profitieren und Einblicke in die verschiedenen Aspekte der Kommunikation in der Landwirtschaft zu erhalten.

Für den LID ist das Unterrichtsmandat an der HAFL, welches ein Semester dauert, eine Win-Win-Situation. Es bietet uns die Möglichkeit, unsere vielfältigen Leistungen den zukünftigen Agronomen und Agronominnen zu präsentieren und so den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Zudem haben wir dort direkten Kontakt zu Landwirten und Landwirtinnen und können uns mit ihnen Austauschen. Es gibt direkte Rückmeldungen über unsere Projekte und neue Ideen.

Praxishandbuch ist Pflichtlektüre

Im April hat der LID das neue Praxishandbuch HofKom «Kommunikation für den Hof» herausgegeben. Dieses wurde als E-Book bei der edition lmz in Deutsch und Französisch publiziert. Für die Agronomie-Studierenden an der HAFL ist das Praxishandbuch als Pflichtlektüre festgelegt.

Die Zusammenarbeit mit der HAFL, insbesondere mit Pascal Lorenzini, dem modulverantwortlichen Dozenten, ist sehr aufbauend. 2023 wurde das Unterrichtsmandat bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Eine Fortführung ist geplant.

Inhalte zu diesem Thema

Dossiers zum Thema

Weitere LID-Updates