Evelyne Thomet hat sich seit vielen Jahren mit viel Herzblut, Engagement und Erfolg für die Weiterentwicklung der DSP und für das Schweizer Saatgutwesen eingesetzt. Gestartet hat Sie ihre berufliche Karriere nach dem Agronomie-Studium an der ETH Zürich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der heutigen Agroscope am Reckenholz. Anschliessend hat sie verschiedene Anstellungen als Projektmitarbeiterin, Lehrbeauftragte und Dozentin an der HAFL in Zollikofen wahrgenommen, wo sie auch ihr Interesse für den Futterbau weiter vertiefen konnte. Nach einer kurzen und engagierten Zeit bei Z-Saatgut Schweiz hat sie im 2002 die Leitung des Sektors Feldsamen bei der DSP übernommen. Gleichzeitig wurde sie zum Mitglied der Geschäftsleitung und ab 2012 zu dessen Vorsitzenden ernannt.
Evelyne Thomet hat während den vergangenen 18 Jahren mit viel Leidenschaft, Fachkompetenz, einem offenen Ohr und einem erfrischenden Humor die Kultur und die Entwicklung der DSP auf eine sehr positive Art und Weise geprägt. In dieser Zeit konnte die DSP ihre Geschäftstätigkeit in einem schwierigen Umfeld ausbauen und festigen. Als umsichtige und bescheidene Führungsperson hat sie nie ihre eigene Leistung, sondern diejenigen des Teams in den Vordergrund gestellt.
Ebenso wichtig wie gesundes, leistungsfähiges Saatgut war ihr das Wohlergehen ihrer Familie. So hat sie ihr beeindruckendes berufliches Engagement unter einen Hut gebracht mit den täglichen Herausforderungen als Mutter von vier Töchtern und inzwischen als Grossmutter von acht Enkelkindern.
Wir danken Evelyne für ihre Verdienste und wünschen ihr im kommenden Lebensabschnitt viel Freude, Gesundheit und noch etwas mehr Zeit für Ihre Enkelkinder.
Die Aufgaben von Evelyne Thomet sind, wie bereits angekündigt, von Christian Ochsenbein übernommen worden. Die Geschäftsleitung setzt sich nun wie folgt zusammen: Dr. Christian Ochsenbein (Vorsitz, Leiter Feldsamen, Gemüse), Dr. Karl-Heinz Camp (Leiter Getreide, Mais, Soja) und Alfred Zbären (Leiter Versuchsbetrieb).