Seit 20 Jahren ist www.landwirtschaft.ch der digitale Dreh- und Angelpunkt der Kampagne «Schweizer Bauern. Von hier, von Herzen.» unter der Federführung des Schweizer Bauernverbands (SBV). Ziel ist es, das Vertrauen in die einheimische Landwirtschaft zu stärken und den Absatz der Produkte zu fördern. Die Konsumenten sollen sich bewusst werden, woher die Lebensmittel kommen und was es braucht, um dieses qualitativ hochstehende Angebot bereitzustellen.
Nun kriegt der in die Jahre gekommene Auftritt ein Facelifting. Bäuerinnen und Bauern stehen dabei in Zentrum. Sie erzählen Geschichten über ihren Hofalltag, zeigen welche Produkte sie herstellen und informieren über die Leistungen, die sie tagtäglich für die Schweizer Bevölkerung erbringen. Ein moderner, interaktiver Saisonkalender gibt Auskunft, wann Obst und Gemüse geerntet und gepflückt wird und über welchen Zeitraum diese in den Läden zu finden sind. Ein Wissensteil, der kurz und bündig über alle Bereiche der bäuerlichen Produktion informiert, ist ebenfalls ein zentrales Element. Das Design der Webseite wurde mit Fokus auf Usability umgesetzt und ist responsive, das heisst auf allen Geräten verfügbar. Begleitet wurde die technische Umsetzung des Relaunchs von der Agentur xeit aus Zürich.
Sie finden die Original-Mitteilung mit Bild unter: https://www.sbv-usp.ch/de/schweizer-bauern-auch-online-modern-und-innovativ-unterwegs/