LID. Die Säntis Holding AG mit Sitz in Gossau SG baut ihre Marktstellung im Käsehandel weiter aus. Ihre Tochter Goldbach+Roth AG in Lützelflüh BE übernimmt dazu auf Anfang April die beiden Langnauer Käsehandelsfirmen Probst & Co. AG und Lemann & Cie. Bereits im Januar übernahm Goldbach die Firma Röthlisberger & Sohn AG.
Nach der Übernahme beträgt das erwartete Handelsvolumen der Goldbach & Roth AG annähernd 10,000 Tonnen Hart- und Halbkartkäse, was einem Umsatz von ca. 100 Mio. Franken entspricht. Damit werde Goldbach & Roth zu einem der grössten Käsehandelshäuser der Schweiz. Rund 80 Prozent der Verkäufe gingen in den Export. Der Personalbestand erhöht sich mit den übernahmen von 19 auf 35.
Die Säntis-Gruppe will in Lützelflüh ihr Zentrum für Hartkäse schrittweise ausbauen. Die vier Firmen vermarkteten bereits bisher ihren Käse exklusiv über die Säntis Fromsuisse AG. Die zur Säntis Holding gehörende Säntis Fromsuisse hat sich innert kurzer Zeit hinter Toni und Emmi zur dritten Kraft im Schweizer Käsemarkt entwickelt. Bereits im vergangenen Herbst übernahm sie die Roth-Käse AG in Uster ZH und die Peter Bürki AG in Luzern. Künftig sollen alle Käseexporte der Säntis-Gruppe über die Säntis Fromsuisse ausgeführt werden. Ihr Umfang wird auf 150 Mio. Fr. geschätzt.
Mediendienst Nr. 2350 vom 19. Februar 1998