Othmar Kempf verlässt den LID auf den 1. Februar 1998. Der Geschäftsführer des LID wird eine Teilzeitstelle bei einem führenden Institut für Erwachsenenausbildung als Verantwortlicher für Kommunikation und Marketing und als Kommunikationstrainer antreten. In der verbleibenden Zeit wird er Beratungsaufträge für Firmen und Unternehmungen im Bereich PR/Kommunikation übernehmen.
Ich bedaure diesen Weggang ausserordentlich. Othmar Kempf hat den LID in den letzten knapp drei Jahren nachhaltig geprägt. Seine langjährige Erfahrung im Journalismus und in der PR-Arbeit haben im LID Früchte getragen. Othmar Kempf hat rasch ein neues Konzept für den LID ausgearbeitet, das in den letzten zwei Jahren Schritt für Schritt umgesetzt werden konnte. Infrastruktur, Kommunikationsmittel und Arbeitsweise des LID wurden wesentlich modernisiert und professionalisiert. Bestehende Produkte wurden in Inhalt und Gestaltung auf die neuen Zielsetzungen ausgerichtet, neue Publikationen und Produkte wurden eingeführt. Der Mediendienst hat ein neues Gesicht erhalten und sich als Informationsdienst einen Namen geschaffen.
Der LID verfügt heute über Grundstruktur, Instrumentarium und professionelles Know how, das ihm erlaubt, den Anforderungen einer modernen Informationsagentur gerecht zu werden. Er wird von den Partnern, insbesondere von den Medien, als Lieferant von Daten, Fakten, Informations- und Hintergrundmaterial, Broschüren und Publikationen geschätzt. Auch als Ansprechpartner gegenüber der Oeffentlichkeit hat er an Gewicht gewonnen. Im laufenden Jahr konnte auch die Qualität des Auftritts im Internet deutlich gesteigert und das Angebot wesentlich ausgeweitet werden.
Mit seiner beruflichen Neuausrichtung verwirklicht Othmar Kempf lang gehegte persönliche Vorstellungen. Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute und danken ihm für sein Wirken beim LID.
Samuel Lüthi, Präsident LID