LID. In der St. Galler Olma findet im März 2001 die neue landwirtschaftliche Fachmesse "Tier & Technik" statt. Sie gilt den Bereichen Tierhaltung, Milchproduktion, Mechanisierung in Stall und Hof, Grünlandbewirtschaftung sowie Obst-, Gemüse- und Rebbau.
In diesem Bereich bestehe im Messewesen – ausgerechnet im Milchland Schweiz – eine Lücke, erklärten die Olma-Verantwortlichen Anfang Dezember bei der Präsentation ihres Messeprogramms. Hersteller und Anbieter von Maschinen, Einrichtungen und Gerätschaften, Bedarfsartikeln und Dienstleistungen brauchten die neue Plattform. Mit ein Grund für die Einführung der "Tier & Technik" sei die Verlegung der Schweizer Landmaschinen-Schau "Agrama" nach Bern, hiess es. Die Agrama findet im Januar 2000 zum letzten Mal in St. Gallen statt. In Bern wird die Schau danach im Zweijahres-Turnus durchgeführt.
Die viertägige "Tier & Technik" richtet sich an Bäuerinnen und Bauern aus der Schweiz, den Nachbarregionen Deutschlands und Vorarlbergs sowie dem Fürstentum Liechtenstein. Die Fachmesse will über Neuheiten in Tierhaltung und Landtechnik informieren und die Landwirtschaft bei der Anpassung an gewandelte Strukturen unterstützen.
Mediendienst Nr. 2444 vom 16. Dezember 1999