LID. Bereits vor Ostern - auf den 1. April - hat das schweizerische Museum für Landwirtschaft und Agrartechnik "Burgrain" in Alberswil bei Willisau LU seine Tore für die neue Saison geöffnet. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, die Lebens- und Arbeitswelt der Bauern von früher kennenzulernen. Die Sammlung zeigt die Entwicklung in der Agrartechnik und beinhaltet Exponate aus land-, forst- und milchwirtschaftlichen Bereichen der ländlichen Arbeit. Die zahlreichen Themen sind zudem mit Fotos, Grafiken und Modellen bereichert.
Eine Cafeteria und ein Kinderspielplatz direkt beim Museum laden zum Verweilen ein. In unmittelbarer Nähe bieten der Gutsbetrieb, der Landwirtschaftslehrpfad und der Schau- und Lehrbienenstand Gelegenheit, die heutige Landwirtschaft hautnah zu entdecken und zu erleben.
Öffnungszeiten vom 1. April bis 31. Oktober: Sonntags 10.00 bis 17.00 Uhr. Montag bis Samstag 14.00 bis 17.00 Uhr. Kollektivbesuche nach Vereinbarung auch zu den übrigen Zeiten. Dauer der Besichtigung ca. 1 1/2 Stunden, Führungen auf Wunsch Tel: 041 980 28 10 oder 041 970 20 77.