"Unsere Bauern sind Naturtalente." Diese Aussage stammt von Köbi Kuhn, dem Trainer der Fussballnationalmannschaft. In den nächsten Wochen und Monaten ist der Held der Schweizer Fussballszene im blauen Edelweisshemd auf Plakatwänden in der ganzen Schweiz zu sehen. Kuhn ist einer von zahlreichen Schweizer Promis, die in der aktuellen Werbekampagne der Schweizer Bauern mitwirken.
"Mit meinem Engagement möchte ich den Bauern Mut machen und mithelfen, die Schweizer Bevölkerung für die Leistungen der Landwirtschaft zu sensibilisieren", sagte der Fussballtrainer an der Medienkonferenz anlässlich der Lancierung der Kampagne. Er hoffe, dass er dazu beitragen könne, dass sich die Konsumenten wieder mehr Gedanken machen, woher die Lebensmittel kommen und was es braucht, bis "unser Tisch so reichhaltig gedeckt ist". Sowohl im Fussball wie in der Landwirtschaft müsse der Erfolg hart erarbeitet werden. Und wenn sich der Erfolg einstelle, dürfe man nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern müsse stetig weiterarbeiten.
Edelweisshemd als Erkennungszeichen
Ausser Köbi Kuhn werben auch die Fernsehmoderatorin Michelle Hunziker, die Tennisspielerin Patty Schnyder, der Fussballprofi Johan Vonlanthen und der Ex-Skirennfahrer Silvano Beltrametti im Edelweisshemd für die Bauern. Aus der Wirtschaft konnten sowohl Unternehmer Otto Ineichen wie auch Coop-Chef Hansueli Loosli und Migros-Chef Herbert Bolliger für die Kampagne gewonnen werden. Die beiden Konkurrenten Loosli und Bolliger spannen für einmal zusammen und bekräftigen mit der Aussage "Die Schweizer Bauern sind unsere Partner" den Stellenwert einer einheimischen Landwirtschaft.
Die neue Werbekampagne ist die Weiterführung der im Jahr 1998 lancierten Imagekampagne "Gut, gibt’s die Schweizer Bauern" des Schweizerischen Bauernverbandes. Die Dauer der Kampagne ist auf mindestens zwei Jahre angesetzt. "Das unverwechselbare Erkennungszeichen der neuen Kampagne ist das Edelweisshemd", sagt Urs Schneider, stellvertretender Direktor des Bauernverbandes. In den nächsten Monaten werden diverse Werbeartikel lanciert, vom Badetuch bis zum Tischset. Natürlich allesamt im Edelweisshemd-Look.
Die Bilder können bei der LID-Redaktion bestellt werden: redaktion@lid.ch