LID. Das Milchverarbeitungsunternehmen Laiteries Réunies de Genève (LRG) hat 1999 den Umsatz um 7,7 Prozent auf 247 Mio. Franken gesteigert. Der Betriebs-Cash-Flow hat 10,9 Mio. Franken oder 4,4 Prozent (1998:4,7) des Umsatzes erreicht, teilt die LRG mit.
Die LRG ist die Dachorganisation der vier Aktiengesellschaften Nutrilait (Milchprodukte), Del Maître (Fleischwaren), Vivadis (Belieferung von Detailhandels- und Restaurationsbetrieben) und Ottiger (Käsehandel). Die seit mehreren Jahren auf nur einige wenige Produktelinien spezialisierte LRG verarbeitet heute rund 45 Millionen Liter Milch.
Nach Ansicht von LRG-Chef Demètre Dimopoulos ist die Schweizer Milchindustrie unterdessen soweit gerüstet, dass sie die europäische Konkurrenz nicht zu fürchten braucht. Die Öffnung des europäischen Marktes mache der Branche keine Angst. Die schweizerische Milchindustrie habe durchaus die Mittel, unter den neuen Marktbedingungen erfolgreich tätig zu sein, sagte Dimopoulos vor den Medien in Genf. Voraussetzung sei allerdings die Konzentration auf Spezialitäten.
Mediendienst Nr. 2457 vom 23. März 2000