Der Bericht einer von SK-Direktor Pierre Goetschi eingesetzten Treuhandfirma liste geschäftliche Aktivitäten und buchhalterische Transaktionen auf, von denen die heutige SK-Direktion bisher nichts gewusst habe, schreibt die SK in einer Pressemeldung. Dabei handelt es sich um ein zinsloses Darlehen und Abgeltungen für eine zusätzliche Beratertätigkeit an den Niederlassungsleiter. Ausserdem wurden ohne Quittungen grössere Geldbeträge an Dritte ausbezahlt, die als Vermittler bei zwei Firmenkäufen wirkten. Die beiden Firmen wurden 1994 durch die kanadische Niederlassung der SK gekauft.
Um sicherzustellen, dass solche Unregelmässigkeiten inskünftig verhindert werden, hat die SK-Direktion die Treuhandgesellschaft Coopers & Lybrand beauftragt, in allen Auslandniederlassungen der Käseunion Buchprüfungen durchzuführen. Diese Prüfungen könnten mehrere Monate dauern, schreibt die SK in ihrem Communiqué. LID
Mediendienst Nr. 2264 vom 24. Juni 1996
Käseunion: Bachhalterische Unregelmässigkeiten in Kanada
pd. Die Schweizerische Käseunion (SK) trennt sich vom Leiter ihres Auslandbüros in Kanada. Ihm werden umstrittene Transaktionen in der Höhe von gut 200'000 Fr. zur Last gelegt. Die SK will nun sämtliche Bücher ihrer ausländischen Niederlassungen überprüfen lassen.