LID. Letztes Jahr wurden 212 neue Produkte auf den französischen Milchmarkt gebracht. Dies teilte die deutsche Zeitschrift Milch-Fettwaren-Eier-Handel mit. Bei den Innovationen waren die Käseprodukte mit 87 und die Milchprodukte mit 84 Neuheiten am stärksten vertreten. Darauf folgten Butter/Fette, dann Rahm und am Schluss sonstige Milchprodukte. Als neue Produkte kann man Milchgetränke mit Pflanzenextrakten, aromatisierte Käse und diverse Joghurtprodukte bezeichnen. Beim Käse wurde mit besonderem Augenmerk auf den Genuss geschaut. So gibt es 22 Produkte, die aus Ziegenmilch hergestellt wurden. Weiter waren die Zweckmässigkeit und die Authentizität wichtige Merkmale. 26 Prozent der Innovationen setzen laut der Zeitschrift bei der Gesundheit an, vor allem bei angereicherten und probiotischen Produkten.
Mediendienst Nr. 2528 vom 09. August 2001