LID. Die Emmi AG hat im Jahr 2000 im Frischprodukte- und Käsesektor einen Umsatz von 1,151 Milliarden Franken und ein Wachstum von 14 Prozent erzielt. Auch Konzerngewinn und Cashflow folgen dem Wachstumskurs, wie das Unternehmen an seiner Bilanzpressekonferenz vom 19. April bekanntgab. Mit 30 Millionen Franken fiel der Gewinn um über 40 Prozent höher aus als im Jahr 1999. Der Cashflow nach Steuern beträgt mit 66,6 Millionen Franken 27 Prozent mehr als im Vorjahr und liegt mit 5,8 Prozent des Umsatzes nicht nur über Budget, sondern auch deutlich über dem Branchendurchschnitt. Emmi führt die erfolgreiche Umsatzentwicklung auf die neue Molkerei Basel zurück, auf die neue Spartengesellschaft Emmi Interfrais SA und auf die grosse Innovationskraft. Im Käseexport haben Marktanteilgewinne eine Zunahme um 20 Prozent ermöglicht.
Die Emmi AG will auch in den nächsten Jahren stark wachsen und die Marktstellung ausbauen. Angepeilt werden die Leaderpositionen im Frischprodukte-Bereich und im Käse-Sektor. Letzterer soll weiterhin durch Akquisitionen und Innovationen ausgebaut werden, wie das Unternehmen mitteilt. Das Sortiment soll vor allem in den Bereichen Functional Food und Dessertprodukte ausgebaut werden.
Mediendienst Nr. 2512 vom 19. April 2001