LID. Die Switzerland Cheese Marketing AG (SCM AG) wird sich in Zukunft um die Vermarktung von Exportkäse kümmern. Am 1. Mai nimmt die Organisation ihre operative Tätigkeit auf. Die SCM will sich vor allem um einen koordinierten Marktauftritt von Exportkäse bemühen, wie sie in einem Communiqué mitteilt. Zur SCM AG gehören sämtliche Käsebranchenorganisationen und fast alle Käseexportfirmen. Sie sei bereit, einen wesentlichen Teil der Aufgaben der Schweizerischen Käseunion auf den Exportmärkten wahrzunehmen, schreibt die SCM AG weiter. Die Käseunion befindet sich ab dem 1. Mai in Liquidation. Für 1999 rechnet die SCM AG mit einem Budget von 15,7 Millionen Franken. Im Jahr 2000 sollen dann rund 60 Millionen Franken zur Verfügung stehen. Der Bund soll dabei 60 Prozent, die Käsebranche 40 Prozent beitragen. Für die Hauptmärkte Italien, Frankreich, und Deutschland will die SCM AG drei Viertel ihres Kommunikationsbudgets einsetzen.
Mediendienst Nr. 2411 vom 29. April 1999