LID. Seit vier Jahren trägt der 1. August-Brunch dazu bei, Stadt und Land in Kontakt zu bringen. Rund 1500 Bauernfamilien haben bis jetzt zu Tisch geladen, und über eine halbe Million Schweizerinnen und Schweizer haben von dem Angebot profitiert. Am diesjährigen fünften 1. August-Brunch beteiligen sich 500 Bauernfamilien, erwartet werden 100,000 Besucherinnen und Besucher. Die Konsumenten können sich so über die Produktion einheimischer Produkte informieren, und für die Bauern ist der Anlass eine gute Gelegenheit, Öffentlichkeitsarbeit zu leisten.
Der 1. August-Brunch kostet je nach Angebot 15 bis 22 Franken, für Kinder die Hälfte. Zwischen 9 Uhr und 13 Uhr bieten die Bauernfamilien ein reichhaltiges Zmorge-Buffet an, wobei Wert auf regionale Spezialitäten gelegt wird. Die Adressen der teilnehmenden Bauernhöfe sowie weitere Angaben können einer Broschüre entnommen werden. Eine Anmeldung direkt bei den Bauernfamilien bis zum 29. Juli ist erwünscht.
Die Broschüre kann ab 1. Juli unter Tel. 157 51 25 gratis bestellt oder im Internet unter http://www.agri.ch/bauern abgefragt werden