Hauptinhalt
Dossier Nr. 494 Change Management vom 10. Juli 2019
Change Management - alles fliesst
Schon der Philosoph Heraklit wusste, dass nichts auf der Welt Bestand hat. Selbst die Berge, das Meer und unsere Gesellschaft verändern sich. Und das ist gut so.
„Den Status Quo zu verteidigen, bringt die Gesellschaft nicht weiter“
Conradin Bolliger hat früher bei Coop in Basel gearbeitet. Jetzt wacht er beim Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) über die verschiedenen Marktberichte. Er dokumentiert mit seinem Team Preis- und Mengenentwicklungen auf den Agrarmärkten. Wenn eine Veränderung in den Daten sichtbar wird, ist Bolliger einer der ersten, der sie sehen kann. Mit Interpretationen ist er dennoch zurückhaltend – ein Gespräch über den Wandel in den Agrarmärkten.
Ein Leuchtturm-Stier im Strudel der Zeit
Pickel war ein Kuhmacher, ein "Leuchtturm-Stier", einer der ganz grossen Red-Holstein-Stiere. Fast 44'000 Töchter gehen auf sein Konto. Obwohl Pickel nächstes Jahr bereits 30 würde, ist er immer noch im Einsatz.
"Ich mache fast nie dasselbe"
Dass Adrian Feitknecht den Betrieb seiner Eltern übernommen hat, besorgte ihm am Anfang schlaflose Nächte. Mittlerweile schläft er besser und konzentriert er sich auf die Betriebsausrichtung.