Hauptinhalt
Zuger Stierenmarkt hat sich mit rund 5’000 Besuchern zurückgemeldet
10.09.2021 – (lid.ch) – Die 130. Ausgabe des Zuger Stierenmarktes sei mit rund 5’000 Besucherinnen und Besuchern über beide Tage und Abende zwar etwas verhalten gewesen, das Echo zur Wiederaufnahme des Traditionsanlasses sei jedoch sehr positiv, freut sich Braunvieh Schweiz.
Kategorien: Messen und Ausstellungen Rindvieh

Die gesamthaft 111 ausgestellten Stieren wurden in 21 Abteilungen beurteilt und rangiert: 53 Brown-Swiss-Stiere und 58 Original Braunviehstiere haben sich laut Veranstalterin und Zuchtorganisation Braunvieh Schweiz an beiden Markttagen den kritischen Augen der Experten präsentiert. Das grösste Tier auf Platz war der Brown-Swiss-Stier Bebbu mit einer Widerristhöhe von 170 Zentimeter – das schwerste Tier war Original-Braunviehstier Gregi mit 1’375 Kilogramm. Die Qualität sei im Allgemeinen sehr gut gewesen, leider habe etwas die Breite des Feldes gefehlt, heisst es weiter.
An beiden Markttagen haben insgesamt 14 Stiere für durchschnittlich 2'879 Franken einen neuen Besitzer gefunden. Auch die 30 am zweiten Markttag versteigerten Rinder und Kühe haben laut Braunvieh Schweiz sehr gute Preise erzielt. Erstmals wurde die Auktion auch im Livestream ausgestrahlt und es konnte online mitgeboten werden. Insgesamt seien 20 Prozent der Tiere dabei online verkauft worden.