Hauptinhalt
Schweizer Detailhandel erholt sich weiter
31.08.2020 – (lid.ch) - Die Detailhandelsumsätze sind im Juli 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,4% gestiegen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).
Kategorien: Corona Detailhandel
Die realen, um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Juli 2020 im Vorjahresvergleich um 4,1% gestiegen, schreibt das BFS in einer Mitteilung. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Nominal gesehen – ohne Berücksichtigung der Teuerung – um 3,4%.
Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme der nominalen Umsätze von 8,8%, der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein Plus von 1,4%. Die Branchen «sonstige Haushaltsgeräte, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf» (+16,2%) und «Marktstände, Versand und Internethandel» (+13,7%) legten dabei am stärksten zu. Die Branchen «Verlagsprodukte, Sportausrüstungen und Spielwaren» (–8,8%) und «sonstige Güter (Bekleidung, Apotheken, Uhren und Schmuck)» (–1,5%) wiesen hingegen weiterhin rote Zahlen aus.