Hauptinhalt
Schweiz ist Hotspot für Fischarten
09.12.2021 – (lid.ch) – In den Schweizer Seen leben gemäss aktueller Fischinventur 106 Fischarten. Das sind rund 20 Prozent aller in Europa bekannten Fischarten.

Im Rahmen des Forschungsvorhabens «Projet Lac» sind 35 Seen im Alpenraum erstmals systematisch auf ihre Fischbestände untersucht worden, wie das Wasserforschungsinstitut Eawag mitteilt. Die Inventur wurde zwischen 2010 und 2020 durchgeführt.
In Europa sind etwa 550 Fischarten bekannt, 106 wies das Projekt in der Schweiz nach. Die Schweiz gehört damit europaweit zu den Regionen mit der höchsten Vielfalt an Fischarten im Süsswasser. Erstmals nachgewiesen und dokumentiert wurden 15 nur hier vorkommende Arten. Zudem wurden fünf Arten gefangen, deren Vorkommen in der Schweiz bislang nicht bekannt war.