Hauptinhalt
Ramseier Suisse AG zieht trotz Umsatzrückgang positive Bilanz
26.03.2021 – (lid.ch) – 2020 ist der Bruttoumsatz von Ramseier Suisse AG – der die Marken Ramseier, Sinalco und Elmer gehören – mit minus 2,9 Prozent gegenüber Vorjahr leicht zurückgegangen. Im Detailhandel konnte Ramseier Suisse aber ein Umsatzwachstum erzielen.

Der Rückgang des Gesamtumsatzes sei vor allem den Schliessungen der Gastronomiebetriebe aufgrund der Coronavirus-Massnahmen geschuldet, schreibt Ramseier Suisse in ihrer Jahresbilanz. Dies führte allerdings auch zu einem Umsatzwachstum im Detailhandel: Der erhöhte Heimkonsum habe sich bei den Marken Ramseier, Sinalco und Elmer bemerkbar gemacht. Das hohe Umsatzwachstum im Detailhandel habe das fehlende Volumen aus der Gastronomiebranche aber nicht ausgleichen können. Der Bruttoumsatz von Ramseier Suisse nahm um 4,6 Millionen Franken auf rund 152 Millionen Franken gegenüber Vorjahr ab.
In den Ramseier-eigenen Mostereien wurden letztes Jahr ausserdem rund 50’000 Tonnen Mostäpfel und -birnen verarbeitet. Allerdings überstieg die hauseigene Mosternte unter anderem wegen des Wegfalls des Gastronomie- und Eventabsatzmarktes den Bedarf. Dazu seien die Tanklager bereits vorher gut gefüllt gewesen.