Hauptinhalt
PSM: Bundesrat will Risiken senken
19.08.2020 – (lid.ch) – Der Bundesrat unterstützt die Stossrichtung der Parlamentarischen Initiative «Das Risiko beim Einsatz von Pestiziden reduzieren». Diese ist von der Wirtschaftskommission des Ständerates eingereicht worden.
Kategorien: Pflanzenschutz

Die Parlamentarische Initiative fordert Massnahmen, um schädliche Einflüsse auf die Umwelt durch Pflanzenschutzmittel weiter zu reduzieren. Der Bundesrat verfolge mit seinen bereits ergriffenen und weiteren vorgesehenen Massnahmen dasselbe Ziel, heisst es in einer Mitteilung des Bundesrates. So seien Auswirkungen des Aktionsplans Pflanzenschutz bereits spürbar, die Menge der chemischen Pflanzenschutzmittel sei reduziert worden. Der Bundesrat verweist zudem auf die Agrarpolitik 22+, die weitere Massnahmen vorsieht.
Positiv gegenüber steht der Bundesrat auch dem Einbezug der Branchen, wie ihn die WAK-S in der Parlamentarischen Initiative vorschlägt, der Offenlegungspflicht der Verkäufe von PSM und Biozid-Produkten sowie den Anpassungen für die Verbesserung der Qualität des Grundwassers im Zusammenhang mit Abbauprodukten.