Hauptinhalt
Palmöl-Netzwerk gegründet
12.03.2020 – (lid.ch) - 8 Unternehmen wollen mit dem „Palmöl Netzwerk Schweiz“ nachhaltige Verbesserungen in der Palmöl-Wertschöpfungskette erzielen.

Im Netzwerk wollen Barry Callebaut, Coop, Florin, Migros, M-Industrie, Nestlé Schweiz, Nutriswiss und Pro Fair Trade ihre Kräfte bündeln, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Sie wollen
- Ausschliesslich nachhaltiges Palmöl und Palmkernöl für Lebensmittel importieren und verarbeiten.
- Die Nachhaltigkeitsstandards - insbesondere den RSPO - weiterentwickeln und deren Wirkung steigern. Zudem sollen Zusatzkriterien bei den Lieferanten implementiert und kontrolliert werden.
- Bis 2025 die Rückverfolgbarkeit bis zum Produzenten sicherstellen.
- Innovationen anstossen und das Handlungsfeld erweitern. So sollen auch andere tropische Öle nach Nachhaltigkeitskriterien auditiert werden.
Als erste gemeinsame Aktivität ist eine Benchmark-Studie zur Bewertung der gegenwärtig im Markt etablierten Nachhaltigkeitsstandards im Palmölsektor in Auftrag gegeben worden. Resultate sollen bald auf www.palmoelnetzwerk.ch abrufbar sein.