Hauptinhalt
Nestlé sieht pflanzliche Produkte als Chance
18.02.2021 – (lid.ch) – Nach Ansicht von Nestlé-Chef Mark Schneider sind pflanzenbasierte Produkte eine «einmal in einer Generation»-Chance, den Lebensmittelmarkt neu zu beleben.
Kategorien: Pflanzen Fleisch Wertschöpfung

Zwar setzt Nestlé mit pflanzenbasierten Fleischalternativen nur rund 200 Millionen Franken um, wie Keystone-SDA schreibt. Die Bedeutung des Geschäfts gehe aber weit darüber hinaus, erklärte Nestlé-Chef Schneider an einer Online-Konferenz.
So könnten mit den Zutaten weitere Produkte wie vegane Glacé produziert werden. Berücksichtige man solche Produkte, liege der Umsatz bei rund 700 Millionen, so Schneider. Er sieht dies ohnehin erst als Anfang der Geschichte und geht davon aus, dass solche Produkte den Lebensmittelmarkt neu beleben werden.
Nestlé hat 2020 vom starken Online- und Detailhandel profitiert, der Konzern wuchs aus eigener Kraft um 3,6 Prozent. Der ausgewiesene Umsatz ging jedoch aufgrund der Verkäufe von Firmenteilen sowie des starken Frankens um 7,9 Prozent auf 84,3 Milliarden Franken zurück.