Hauptinhalt
Migros versieht Eigenmarken mit Nutri-Score
07.04.2021 – (lid.ch) - Die Migros setzt künftig bei Eigenmarken auf die Lebensmittel-Ampel Nutri-Score. Das bringe die freiwillige Nährwertkennzeichnung in der Schweiz einen entscheidenden Schritt weiter, so der Konsumentenschutz.
Kategorien: Detailhandel

Die Detailhändlerin hatte seit August 2020 probeweise bei einigen Eigenmarken den Nutri-Score eingesetzt. Die Rückmeldungen hätten gezeigt, dass die Konsumentinnen und Konsumenten die Kennzeichnung schätzten, teilt die Migros mit.
Deshalb hat sich die Detailhändlerin dazu entschieden, den Nutri-Score auf alle Eigenmarken auszudehnen. Der Start erfolgt im Juni mit Brot, bis 2025 erhalten alle Eigenmarken im Food-Bereich den Nutri-Score.
Die Allianz der Konsumentenorganisationen ACSI, FRC und Konsumentenschutz ist sehr erfreut über diesen Schritt, wie es einer Mitteilung heisst. Über 10 Jahre lang habe sie sich für die Einführung einer verständlichen Nährwertkennzeichnung eingesetzt.