Hauptinhalt
Emmi wächst im ersten Halbjahr trotz Corona weiter
26.08.2020 – (lid.ch) - Emmi steigert ihren Umsatz im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres trotz Corona um 6.6 % auf CHF 1'773.5 Millionen und zeigt sich im Hinblick auf das Gesamtjahresergebnis verhalten optimistisch.
Kategorien: Corona Käse Milch Verarbeiter
Die Schweizer Milchverarbeiterin Emmi konnte in den stark von Corona geprägten ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres ihren Umsatz um 6.6 % auf CHF 1'773.5 Mio. steigern, heisst es in einer Mitteilung. Zum organischen Wachstum von 2.0 % trugen bei Emmi insbesondere ein starkes Retailgeschäft im Heimmarkt Schweiz, wichtige Markenkonzepte wie Emmi Caffè Latte sowie das Geschäft in strategischen Nischen bei.
Der Corona bedingte Einbruch im Food-Service-Geschäft belastete insbesondere den Umsatz der Division Americas stark. Auf Stufe EBIT verbesserte sich das Resultat um 6.4 % auf CHF 112.0 Mio., während der Reingewinn mit CHF 81.3 Mio. um 6.5 % geringer ausfiel.
«Unser Geschäftsmodell mit einem diversifizierten Produkte- und Länderportfolio, starken Marken sowie einer agilen Organisation hat sich auch unter schwierigen Bedingungen bewährt», sagte Urs Riedener, CEO der Emmi Gruppe. Trotz beträchtlicher Unsicherheiten zeigt sich Emmi für das Gesamtjahresergebnis verhalten optimistisch.