Hauptinhalt
Emmi steigert Gewinn klar
28.02.2019 – (lid.ch) – Emmi legte letztes Jahr deutlich an Gewinn zu. Verantwortlich dafür sind das breite Portfolio sowie die starken Marken.
Kategorien: Milch Verarbeiter

Der bereinigte Reingewinn legte um 8,6 Prozent auf 175,5 Millionen zu, wie Emmi heute mitteilte. Inklusive Verkauf des Anteils an der Iceland Milk und Skyr Corporation liegt der Reingewinn gar bei 233,3 Millionen (+44,4%).
Das in Bezug auf Regionen und Segmente breit abgestützte Produktportfolio und zugkräftige Markenkonzepte seien wichtige Erfolgsfaktoren, wird CEO Urs Riedener in der Mitteilung zitiert. Dies helfe, wirtschaftliche und politische Unsicherheiten und die damit verbunden schwierige Planbarkeit gut aufzufangen.
Die Umsatzzahlen hatte Emmi bereits Ende Januar bekannt gegeben. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Prozent auf 3,457 Milliarden Franken. In der Schweiz sank er hingegen um 1 Prozent auf 1,713 Milliarden.
Für dieses Jahr rechnet Emmi mit einem organischen Umsatzwachstum zwischen 2 und 3 Prozent. In der Schweiz blieben die Bedingungen herausfordernd, schreibt Emmi. Die Umsätze werden demzufolge im Heimmarkt unter Druck bleiben.