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«Die Saftherstellung hat mir voll den Ärmel reingenommen»
06.08.2021 – (lid.ch) – Vor sieben Jahren hat Yves Bütikofer «Bänz» auf den Markt gebracht. Mit seinen lokal produzierten, regionalen Erfrischungsgetränken mit Apfelsaft will er einen Gegenpol zu den industriell hergestellten Getränken setzen.
Kategorien: Verarbeiter Obst Getränke

In der LID-Sommerserie haben wir uns auf die Spuren von innovativer Schweizer Getränkeproduktion begeben. Quasi vom Land in die Bar. Wir widmeten uns der Produktion von Getränken, die mit Innovation, Kreativität und Regionalität besticht – trendig in der Stadt und produziert auf dem Land. Es ging um moderne Produkte und neue Ansätze aus der Schweizer Landwirtschaft, welche die Getränkevielfalt in der Stadt beleben und Durst auf Neues machen.
Für die fünfte und letzte Episode haben wir den «Bänz»-Erfinder Yves Bütikofer besucht. Seine fruchtigen Apfelsaft-Mixgetränke sind echt, unverfälscht und regional – und eine Rebellion an allen Getränken, die nicht halten, was sie versprechen.
Die grosse Mehrheit der im Detailhandel angebotenen Getränke würden brutal billig hergestellt und den Konsumentinnen und Konsumenten vorgaukeln, wie viel Natur da drin sei. «Dabei sind es vor allem Aromastoffe», meint Yves Bütikofer weiter. Und damit war die Idee eines lokal produzierten, regionalen Getränkes mit Zutaten aus möglichst regionalem Anbau und unbedingt ohne Zusatzstoffe und Konzentrate geboren.
Im Herbst 2014 wurde in der Mosterei Hurni & Sohn in Ferenbalm im Berner Seeland die erste Ladung «Bänz»-Getränke gepresst – ein paar tausend Fläschchen. Und Yves Bütikofer hat es bei der Herstellung der Säfte den Ärmel reingenommen: «Die Saftherstellung, die ganze Schönung, das Mischen – das ist überhaupt nicht trivial, sondern organische Chemie, die es als Quereinsteiger erst einmal zu verstehen gilt.» Seit dem ersten Tüfteln in der Küche und schliesslich der ersten Produktion in der Mosterei hat sich «Bänz» weiterentwickelt. Durch die Jahre sind Lieferantenbeziehungen gewachsen und Yves Bütikofer hat das Sortiment auf mittlerweile sieben Sorten und die Produktion auf mehrere zehntausend Fläschchen ausgebaut. Das Sortiment zeigt sich vielfältig und ist mit einem saisonalen Glühmost sogar wintertauglich.
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