Hauptinhalt
Bell: Mehr Umsatz, weniger Gewinn
13.02.2019 – (lid.ch) – Fleischverarbeiter Bell hat im letzten Jahr dank Zukäufen den Umsatz kräftig gesteigert. Der Gewinn fiel deutlich geringer aus als im Vorjahr.
Kategorien: Fleisch
Fleischverarbeiter Bell hat im letzten Jahr 4,1 Mia. Franken Umsatz erwirtschaftet, was einem Plus von 15,4 Prozent entspricht. Vor allem die Akquisitionen von Hügli und Sylvain & CO. haben zum Umsatzplus geführt. Bell erwirtschaftet mittlerweile rund ein Viertel des Umsatzes mit Convenience-Produkten. Das Absatzvolumen nahm um 19,6 Prozent auf 542,9 Mio. kg zu.
Der Jahresgewinn lag mit 89,3 Mio. Franken um 16,1 Prozent unter Vorjahr. Ein schwaches erstes Halbjahr, höhere Abschreibungen sowie Fremdwährungseinflüsse hätten sich negativ auf den Gewinn ausgewirkt, teilt Bell mit. Korrigiert um die Fremdwährungseinflüsse im Finanzergebnis beträgt der Rückgang noch 2,8 Prozent.
In der Schweiz habe man 2018 in einem insgesamt stabilen Markt für Fleisch und Wurstwaren den Umsatz sowie das Absatzvolumen steigern und damit Marktanteile gewinnen können, schreibt Bell in einer Mitteilung. Während der Retailmarkt weiterhin unter Druck stehe, hätten sich die Absätze im Bereich "Food Service" positiv entwickelt. Der Rückstand aus dem ersten Halbjahr habe man mit den umgehend eingeleiteten Gegenmassnahmen im zweiten Halbjahr stoppen können. Ein schwaches Weihnachtsgeschäft habe die erzielten Fortschritte aber teilweise wieder zunichte gemacht, so Bell.