Hauptinhalt
Absatz für Milchprodukte in der Gastronomie steigt
07.08.2019 – (lid.ch) – Während der Absatz für Milchprodukte im Detailhandel sinkt, nimmt er im Liefer- und Abholgrosshandel zu. Dies weist auf eine Zunahme im Ausserhauskonsum hin.

Wie der Fachbereich Marktanalyse des Bundesamtes für Landwirtschaft (BWL) schreibt, kauften Gastronomiebetriebe 2018 im Liefer- und Abholgrosshandel mehr Milchprodukte ein als im Vorjahr. In den letzten 3 Jahren nahm der Käseabsatz stetig zu. Dabei ist Mozzarella mit einem Marktanteil von 27,6% der beliebteste Käse. Die meistverkaufte Konsummilch ist die UHT-Vollmilch mit einem Marktanteil von 73,5%.
Auch die Umsätze und Preise sind gestiegen. Insbesondere bei Butter, Käse und Joghurt stieg der Umsatz. Bei diesen Produkten legten, mit Ausnahme von Joghurt, auch die Preise leicht zu.