10.2 Kommuniziere aktiv mit deinen Leuten

Ein gutes Ehe-, Familien- und Betriebsklima ist Gold wert und eine wichtige Grundlage für Öffentlichkeitsarbeit. Spannungen und Gezänke oder Mitarbeitende, die den Betrieb schlechtreden, verpesten und vergiften auch den professionellsten Auftritt. Da lohnt es sich, das Betriebsbarometer im Auge zu behalten und das Klima mit guter Kommunikationskultur positiv zu beeinflussen.

Betriebsbarometer


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Setze zu jeder der nachstehenden Fragen die Nummer in die Position zwischen Gewitterwolke und Sonne, die gemäss deiner Einschätzung zutrifft.

  1. Die Stimmung und die Beziehungen im engsten Kreis (Partner, Familie, Generationen) sind grundsätzlich gut.
  2. Die Stimmung unter den Mitarbeitenden ist positiv und sie arbeiten gut zusammen.
  3. Die Einstellung aller Mitarbeitenden zum Betrieb ist positiv, sie stehen hinter dem Betrieb und seiner Ausrichtung, arbeiten gerne mit und reden nur positiv über den Betrieb.
  4. Die Arbeitszuteilungen und -aufträge sind immer klar. Unklarheiten und Unstimmigkeiten werden offen und ruhig angesprochen und ausgeräumt.
  5. Alle sind über wichtige Betriebsentwicklungen frühzeitig und offen informiert. Es gibt keine Geheimnisse, die bei den Mitarbeitenden zu Unsicherheit, Spekulationen und Gemauschel führen.
  6. Das Verhältnis zwischen deinen Arbeitsanforderungen und deiner Leistungsanerkennung, respektive zwischen Lob und Tadel gegenüber den Mitarbeitenden ist in einer guten Balance.

Auswertung
Betrachte nun dein Betriebsbarometer. Ist alles im Bereich zwischen Wechselhaft und Sonnig? Wenn nicht:

  • An welchen Punkten kannst und willst du arbeiten, um das Klima zu verbessern und wie – ganz konkret?
  • An welchen kannst du am leichtesten etwas verändern? Sofort anpacken!
  • Welches sind die schwierigsten Punkte? Wer könnte dich da unterstützen?

Was dem Betriebsklima gut tut

  • Klare Arbeitsorganisation, für alle verständlich, so dass Missverständnisse ausgeschlossen sind.
  • Transparente Betriebsführung, alle Mitarbeitenden kennen die Strategie, Ziele und Werte des Betriebs.
  • Regelmässige Information aller Mitarbeitenden über erreichte und neue Ziele, Veränderungen, neue Anforderungen.
  • Aufmerksamkeit und offenes Ohr der Betriebsleitung gegenüber den Mitarbeitenden, damit Unstimmigkeiten rasch geklärt und Anliegen ernstgenommen und besprochen sind.
  • Kultur der gegenseitigen Wertschätzung und des Respekts unter allen, mit dem Betriebsleiter / der Betriebsleiterin als Vorbild und als klare Regel unter allen Mitarbeitenden.
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten. Siehe Kapitel 10.3
  • Fordern und belohnen. Lob und Belohnungen tun immer gut, vom «Danke, das habt ihr gut gemacht», über ein Feierabendbier bis zum Team-Event.