Bei Anzeigeproblemen klicken Sie bitte hier
Samstag, 25. September 2021

Sehr geehrte Damen und Herren

Die aktuellen News aus der Welt der Land- und Ernährungswirtschaft, zusammengestellt vom Landwirtschaftlichen Informationsdienst LID, lesen Sie täglich auf www.lid.ch.


Basel-Stadt intensiviert Überwachung des Japankäfers

(lid.ch) – Mitte Juli hat die Stadtgärtnerei in Basel den Fund eines Japankäfers verzeichnet. Die Überwachung des invasiven Schädlings wurde umgehend verstärkt. [mehr]



Bienen erobern die Stadt

(lid.ch) – «Urban Imkering» boomt: Die Schweiz gehört weltweit zu den Ländern mit den höchsten Bienendichten – so sind auch städtische Bienenstöcke schon lange keine Seltenheit mehr. [mehr]



Kanton Bern kontrolliert Steinobstanlagen auf Pflaumenrüssler

(lid.ch) – Rund 4,5 Hektaren Steinobstanlagen im Kanton Bern wurden zwischen Anfang Juni und Anfang Juli zum ersten Mal auf den Nordamerikanischer Pflaumenrüssler kontrolliert. Es seien aber keine befallenen Früchte oder Pflanzen entdeckt worden, teilt der Verband Berner Früchte mit. [mehr]



Die Anzahl Milchbetriebe in den USA hat sich seit 2003 halbiert

(lid.ch) – Laut Daten des Landwirtschaftsministeriums der Vereinigten Staaten (USDA) gibt es in den USA weniger als halb so viele lizenzierte Milchviehbetriebe als noch vor fast zwei Jahrzehnten. [mehr]