Hauptinhalt
Grüner Teppich auch für Käsereimilch
30.01.2019 – (lid.ch) – Im Juli soll der "Grüne Teppich" mit Nachhaltigkeitszuschlag von 2 Rappen pro Kilo Milch an den Start gehen. Für die SMP-Käsereimilchkommission ist klar, dass Anforderungen und Zuschlag auch für Käsereimilch gelten muss.
Kategorien: Milch | Käse | Headerelement LID
Um gegenüber der ausländischen Konkurrenz einen Mehrwert ausweisen zu können, müssten die Anforderungen an eine nachhaltige Milchproduktion für sämtliche Schweizer Milch gelten, schreiben die Schweizer Milchproduzenten (SMP) in einer Medienmitteilung. Formell gilt der in der Branchenorganisation Milch (BOM) beschlossene Branchenstandard aber nur für die Molkereimilch.
Da auch Fromarte, die Dachorganisation der Käsespezialisten, hinter dieser Stossrichtung für die Käsereimilch steht, empfiehlt die SMP-Kommission den Sortenorganisationen, in den nächsten Wochen das Thema zu diskutieren. Dies damit nach dem Entscheid der BOM zeitnah die notwendigen Beschlüsse getroffen werden können. Ziel müsse es sein, den "Grünen Teppich" für sämtliche Schweizer Milch am 1. Juli einzuführen.